Auch der Partner profitiert vom CI

Im Siegerland leben Mechthild und Erich Wagner. Seit einigen Jahren ist er schwerhörig. Da die Schwerhörigkeit unerbittlich fortschreitet, wird das Leben für ihn und die Menschen in seiner Umgebung zunehmend schwieriger.

Als ich das Ehepaar kennen lernte, musste ich sehr laut sprechen, damit Erich Wagner mich verstand. Doch oft genug schien meine Stimme trotzdem nicht mehr bei ihm anzukommen. Das sollte anders werden, denn er stand auf der Liste der CI-Operationen in Marburg. Von einem CI versprachen sich alle Beteiligten großen Gewinn.

Im Dezember 2005 wurde Erich Wagner mit Erfolg operiert. Die Anpassung des Sprachprozessors einen Monat später ließ den Erfolg deutlich werden: Für ihn begann ein Leben mit neuen Qualitäten. Und seine Frau Mechthild? Sie schrieb mir einen Brief, aus dem ich einige Zeilen weitergebe:

„Unser Zusammenleben hat sich deutlich verbessert. Vor allem muss ich nicht mehr so laut zu ihm sprechen. Deshalb ist meine chronische Stimmband-Entzündung zurückgegangen. Ich singe zu meiner Freude wieder Sopran im Kirchenchor.“

Marlis Herzogenrath

Hohlsteinstr. 9

57080 Siegen

 

... und weitere interessante Artikel lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe, zu bestellen bei der Redaktion!