Der CIV-HRM erlebt Berlin

Eindrücke einer viertägigen Busreise des CIV-Hessen-Rhein-Main vom 30. September bis zum 3. Oktober 2006

Ist das noch dieselbe Straße, die ich schon seit vielen Jahren geh’? Ist das noch dieselbe Stadt, die ich im Licht der Sterne glitzern seh’? Jein! Obwohl ich von 1980 bis 1986 dort in mehreren Stadtteilen gewohnt habe und auch durch private Freunde immer wieder mal dort war, so bin ich doch jedes Mal wieder neu überrascht, wie man eine Stadt so zubauen kann. Mein letzter Besuch war im Dezember 2004. In der Nähe des Potsdamer Platzes, wo ich damals in einem total übersichtlichen Bezirk inklusive Mauer zeitweise gewohnt hatte, erinnert mich mittlerweile nichts mehr an die ‘West-Berliner’ Zeit. Trotzdem ist mir auch heute noch bewusst, wo damals der Osten anfing bzw. wo es im wahrsten Sinne des Wortes ‘nicht mehr weiter ging’.  
Inge Ekwegba, Danziger Allee 89, 65239 Hochheim

sowie Berichte von
Stephanie Schwärzel, Ursula Sältzer, Udo Barabas und Jörg Meid.

(...)

 Den vollständigen Text übermitteln wir Ihnen auf Anfrage! Die Redaktion Schnecke

 

... und weitere interessante Artikel lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe, zu bestellen bei der Redaktion!