Humorvolle Eindrücke der Selbsthilfe

Unter dem Motto ‘Selbsthilfe in Frankfurt’ fand auch in diesem Jahr am 11. Mai wieder mitten in der City am und im Römer der große Selbsthilfegruppenmarkt statt, auf dem auch der CIV-HRM, wie schon seit Jahren, einen Infostand präsentierte.

Was versteht man unter SHG? Gute Frage, vielleicht hat jeder für diese Abkürzung seine eigene Bedeutung. Allgemein meinen wir hier S elbst H ilfe G ruppe. Und dies ist nicht etwa nur für medizinische Belange nötig, auch wenn diese im Vordergrund stehen.

Ich möchte hier nun nicht alle SHGs für sämtliche körperlichen und psychosozialen Leiden aufzählen, beim Rundgang wird einem bewusst, was man alles (noch) nicht an Krankheiten, Behinderungen und Zuständen hat. Mehr als zweihundert Selbsthilfegruppen sind laut Programm allein in Frankfurt und Umgebung tätig und hundert davon hatten ihre Stände aufgebaut. Ein Flyer stach mir allerdings sofort schon bei der Ankunft ins Auge:

(...)

Inge Ekwegba
Langenbeckstr. 8
55131 Mainz

 

Den vollständigen Text übermitteln wir Ihnen auf Anfrage! Die Redaktion Schnecke

 

... und weitere interessante Artikel lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe, zu bestellen bei der Redaktion!