Laudatio Dr. Bertram

Zum Ende des Jahres 2008 beendet Dr. Bodo Bertram seine Tätigkeit als Leiter des CIC ‘Wilhelm Hirte’ in Hannover und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Dr. Bertram wurde am 22. September 1945 geboren. Er erwarb das Abitur, studierte an der Martin-Luther-Universität Halle/Saale Lehramt und Sonderpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er arbeitete an den Gehörlosenschulen in Halle und Berlin. 1996 promovierte er an der Medizinischen Hochschule Hannover.

1988 begann Prof. Lehnhardt mit der CI-Versorgung von Kindern. Er hatte die Notwendigkeit der speziellen rehabilitativen Nachsorge für Kinder erkannt, plante die Eröffnung eines CI-Rehabilitationszentrums und suchte dafür Hörgeschädigtenpädagogen. Er fand einen in Herrn Bertram, der durch seine fundierte Ausbildung und die langjährige Tätigkeit an den Gehörlosenschulen in Halle und Berlin beste Voraussetzungen für diese Aufgabe mitbrachte.

(...)

Klaus Kogge, Landgestütstr. 42, 29221 Celle
Prof. Ernst Lehnhardt, Siegesstr. 15, 30175 Hannover

 

 

Den vollständigen Text übermitteln wir Ihnen auf Anfrage! Die Redaktion Schnecke

 

... und weitere interessante Artikel lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe, zu bestellen bei der Redaktion!