Hörfit’ in Hannover

Das ‘Hörfit’-Seminar in Hannover vom 3. bis 5. April 2009 war für mich die Überraschung! Im positiven Sinne! Ich bekam im letzten Jahr zwei Cochlea-Implantate, kann wieder gut hören und verstehen. Trotzdem habe ich mich aus zwei Gründen dafür entschieden, am Seminar teilzunehmen. Zum einen, um selbst zu sehen, wie ich an meinem Hören etwas verbessern kann und welche Strategien ich entwickeln muss um noch mehr herauszuholen. Zum anderen leite ich ehrenamtlich eine Hörtrainingsgruppe in Frankfurt/Main des Cochlear Implant-Verbandes Hessen – Rhein-Main (CIV-HRM). Hierzu wollte ich Ideen sammeln und lernen, wie man Hörtraining spielerisch und effektiv vermitteln kann. 

 Ich lernte sehr unterschiedliche Menschen kennen. Alle mit CI, alle sehr glücklich, wieder hören zu können. Aber doch im Hören und Verstehen sehr individuell. Ich war überrascht, wie rücksichtsvoll die Teilnehmer miteinander umgegangen sind. Es wurde nicht durcheinander geredet, sowohl im Seminar als auch in den Pausen und in der Freizeit.

(...) 

Renate Hilkert
Nordhäuser Str. 102
64380 Roßdorf

 

Den vollständigen Text übermitteln wir Ihnen auf Anfrage! Die Redaktion Schnecke

 

... und weitere interessante Artikel lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe, zu bestellen bei der Redaktion!