Gehörlose Eltern: Unser Kind hört mit CI

Es war ein erfolgreiches Wochenendseminar vom 5. bis 7. Juni 2009 für hörgeschädigte Eltern mit ‘CI-Kindern’, das im CIC ‘Wilhelm Hirte’, Hannover, stattfand. Vor einem Jahr fragte mich mein alter Freund Jan Haverland, Leiter der SHG Hamburg/Schleswig-Holstein, ob wir nicht gemeinsam ein Wochenendseminar für hörgeschädigte Eltern – egal, ob mit CI, schwerhörig oder gehörlos – mit ‘CI-Kindern’ organisieren wollen. Sinn dieses Seminars sollte ein Erfahrungs-austausch der Teilnehmer sowie Informationen von einzuladenden Referenten, z.B. CI-Technikern, Ärzten, Uni-Professoren usw., mit anschließender Diskussion sein.

Dieses Seminar sollte nach ‘Violau’ (Schnecke 45, 2004) die zweite bundesweit ausgeschrie-bene Veranstaltung sein, damit man sich über die regional unterschiedlichen Erfahrungen austauschen kann. Nachdem ich mir alle Argumente Jans angehört hatte, sagte ich ihm spontan meine Hilfe zu.  

(...)

Andreas Frucht
Villinger Str. 5
71522 Backnang

 

 

Den vollständigen Text übermitteln wir Ihnen auf Anfrage! Die Redaktion Schnecke

 

... und weitere interessante Artikel lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe, zu bestellen bei der Redaktion!