Macht ein CI schneller? Marathon-Bestzeit mit Cochlea-Implantat

 

Seit dem 15. März 2010 läuft mein Leben mit dem CI. Und es läuft besser, weil ich besser höre, nachdem ich fünfzehn Jahre auf dem rechten Ohr fast nichts gehört habe.

Aber für mich läuft nicht nur das Leben, sondern ich laufe seit einigen Jahren drei- bis viermal jährlich einen Halbmarathon und ein- bis zweimal muss es die volle Distanz über 42,195 Kilometer sein. In den letzten Jahren lief ich jedes Jahr den ‘Berlin Marathon’. Marathon ist toll.

Natürlich habe ich früher fast nichts gehört, wenn ich gelaufen bin. Die Trommeln und die Rufe der Menschen am Straßenrand habe ich zwar noch gehört, aber unterhalten konnte ich mich nicht. Die Vögel im Wald bei Crossläufen, z.B. beim ‘Stienitzsee Open’ nördlich von Berlin, habe ich nie gehört. Beim Laufen konnte ich kein Hörgerät tragen, weil es sehr anfällig für Feuchtigkeit ist.
 

(...)


Dr. Torsten Flüh

Medienwissenschaftler, Blogger, Autor
Gerichtstr. 31

13347 Berlin  

 

Den vollständigen Text übermitteln wir Ihnen auf Anfrage! Die Redaktion Schnecke

 

... und weitere interessante Artikel lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe, zu bestellen bei der Redaktion!