Mein Hobby – Klarinette spielen 

 

Ich bin 39 Jahre alt und von Geburt an hochgradig schwerhörig. Im Alter von dreieinhalb Jahren bekam ich beidseitig Hörgeräte und erlernte die Lautsprache. An dieser Stelle möchte ich meinen Eltern, die sich in den ganzen Jahren aufopferungsvoll um mich gekümmert und bemüht haben, meinen allerherzlichsten Dank aussprechen, dass ich eine normale Aussprache und einen ausgeprägten Wortschatz erlangte. Als ich lesen konnte, waren die Bücher für mich das Tor zur Welt.

Ich ging in einen Kindergarten für normal Hörende und anschließend die ersten drei Jahre in eine Regelgrundschule. Ab dem vierten Schuljahr besuchte ich die Schwerhörigen- und Gehörlosenschule in Halberstadt. Meine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvierte ich im Berufsausbildungswerk für Schwerhörige in Leipzig.

 

(...)

Anja Dietrich
Köllerweg 10
37339 Teistungen

 

Den vollständigen Text übermitteln wir Ihnen auf Anfrage! Die Redaktion Schnecke

 

... und weitere interessante Artikel lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe, zu bestellen bei der Redaktion!