‘Musizieren leicht gemacht’ – musikalischer Workshop für CI-Träger 

 

Im Rahmen des 17. Friedberger Cochlear-Implant-Symposiums vom 1. bis 2. Juli 2011 fand im Vorfeld am 30. Juni im CIC Rhein-Main, Friedberg, ein vierstündiger Musik-Workshop statt, zu dem CI-Träger eingeladen waren. Geleitet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Uwe Baumann, Uniklinik Frankfurt, und der Salzburger Musikpädagogin Dr. Ulrike Stelzhammer-Reichhardt. Die Resonanz war so groß, dass deutlich mehr als die vorgesehene Teilnehmerzahl von dreißig angereist war.

Die erste Überraschung erlebten wir bei der musikalischen Begrüßung: Die vierköpfige Band wurde von Prof. Baumann selbst am Keyboard geleitet, der auch noch zwei Assistenten seines Institutes am Saxofon und der Bassgitarre mitgebracht hatte (ist vielleicht das Spielen eines Instrumentes eine Einstellungsvoraussetzung an diesem Institut?).

 

(...)


Helmut Steinhäuser
 

 

Den vollständigen Text übermitteln wir Ihnen auf Anfrage! Die Redaktion Schnecke

 

... und weitere interessante Artikel lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe, zu bestellen bei der Redaktion!