Leben mit CI im Schulumfeld

CI-Träger Lucas Garthe über seine Erfahrung, eine Facharbeit in Biologie zu schreiben.

Mein Name ist Lucas Garthe, ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem Westerwald. Ich trage auf beiden Seiten ein CI und gehe auf ein Regelgymnasium in die 12. Klasse. Nächstes Jahr werde ich hoffentlich mein Abitur schreiben. Um später einen zufriedenstellenden Notendurchschnitt in meinem Abitur zu erhalten, habe ich mich dazu entschlossen, eine Facharbeit zu schreiben. Diese Facharbeit ist, zumindest im Land Rheinland-Pfalz, eine Möglichkeit für Schüler der Oberstufe, eine gute Note durch eine zusätzliche Lernleistung zu erzielen, welche dann den Notendurchschnitt des Abiturs verbessern kann. Als Voraussetzung gilt nur, dass man mindestens fünf Punkte (entspricht der Note Ausreichend bzw. der Note 4) erzielen muss. Ansonsten wird die Facharbeit nicht gewertet und die Mühe war umsonst. Außerdem muss die Facharbeit in einem der gewählten Leistungskurse geschrieben werden.

(...)

 

Lucas Garthe

 

 

Ausgabe: Schnecke 86, Seite 57

 

 

Den vollständigen Text übermitteln wir Ihnen auf Anfrage! Die Redaktion Schnecke

 

... und weitere interessante Artikel lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe, zu bestellen bei der Redaktion!