Woche der Freundschaft in Leeds/England

Ich bin 15 Jahre alt und wohne in Wentorf bei Hamburg und besuche die 9. Klasse einer Stadtteilschule in Hamburg. Ich bin von Geburt an gehörlos und trage beidseitig Cochlea-Implantate (CI). Mein erstes CI rechts habe ich im September 2000 mit 14 Monaten bekommen und mein linkes CI im Juni 2005 mit sechs Jahren in Hannover, wo ich auch im Cochlear Implant Centrum Wilhelm Hirte meine Rehabilitation gemacht habe.

Mit Händen und Füßen reden
In den Sommerferien 2014 habe ich an der International Friendship Weekin Leeds/England teilgenommen. Dort treffen sich mit CIs versorgte Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren aus verschiedenen Ländern, um eine Woche miteinander zu verbringen. Aus jedem Land kommen bis zu vier Jugendliche und ein Betreuer. Für mich war es eine sehr tolle und schöne Zeit, weil ich dort viele Freunde gefunden habe und einiges über die anderen Länder erfahren habe. Über die Ländergrenzen hinweg soll diese Zeit die jungen Menschen mit Hörbehinderung zusammenbringen, um über die jeweiligen Heimatländer etwas zu erfahren und Freundschaften zu schließen.

(...)

 

Josephine Schreiber

 

 

Ausgabe: Schnecke 87, Seite 55

 

 

Den vollständigen Text übermitteln wir Ihnen auf Anfrage! Die Redaktion Schnecke

 

... und weitere interessante Artikel lesen Sie bitte in der aktuellen Ausgabe, zu bestellen bei der Redaktion!